Kennst Du das? Ständig ist man auf der Suche nach verlegten Sachen, wie der Brille, dem Schlüssel, der Geldbörse oder der Fernbedienung für den Fernseher. Aber auch sonst scheint der Mensch ständig auf der Suche zu sein. Wir durchstöbern die Werbung auf der Suche nach einem Schnäppchen. Wir suchen das passende zum Anziehen oder auch das richtige Geschenk für einen Freund. Viele sind auf der Suche nach einem Arzt, der noch freie Termine vergibt. Von der Jugend wird gesagt, dass sie nur auf der Suche nach Spaß und Action ist. Nicht wenige sind auf der Suche nach dem richtigen Lebenspartner. Und letztendlich scheint es so, dass doch alle irgendwie auf der Suche nach Glück, Frieden, Ruhe, Liebe und Geborgenheit sind. Eben nach erfülltem Leben.

Nur sind wir uns nicht einig, wo wir ein erfülltes Leben finden können. Und so suchen wir mal hier und mal da. Wir finden kurzfristige Glücksmomente, aber die Erfüllung der großen inneren Sehnsucht scheint es nicht zu sein. Es bleibt immer die Frage im Raum stehen: Ist das schon alles? Ist das jetzt das Leben? Diese Frage lässt uns nicht zur Ruhe kommen. Eine tiefe Ruhe, die wir uns aber so ersehnen. Wir wollen endlich Frieden, inneren Frieden. Ja, wir wollen zufrieden sein.

Beim Propheten Amos ist zu lesen: „Gott spricht: Sucht mich, und ihr werdet leben!“

Ja, wer Gott findet, kommt zur Ruhe und findet erfülltes Leben. Denn das ist es, was Gott uns zusagt. So hat es auch der Psalmbeter des 16. Psalms erlebt. Dort ist im Vers 11 zu lesen:

„Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir. Ich kann mein Glück nicht fassen, nie hört es auf.“

Gott ruft uns zu: „Sucht mich und ihr werdet leben! Ich bin es, der euch Leben pur geben möchte.“ Gott hat solche Sehnsucht danach, dass wir ein erfülltes Leben haben, dass er uns immer wieder auffordert, zu ihm zu kommen. Und er macht deutlich, dass das nicht schwer ist. Er ist nicht der verborgene Gott, sondern der Gott der sich in Jesus Christus gezeigt hat. Darum sagt Jesus: „Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.“ (Matthäus 11, 28)

Gott versteckt sich nicht vor uns. Er sagt uns bei Jeremia 29, 13+14 zu: „Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, will ich mich von euch finden lassen.“

Gott ruft Dich! Heute meint er Dich. Er hat Sehnsucht nach Dir! Er will nichts lieber als gefunden zu werden. Wie ein kleines Kind beim „Verstecke spielen“. Es kann es gar nicht abwarten, endlich gefunden zu werden. Mach es nicht so wie die Erwachsenen beim „Verstecke spielen“. Zieh das Suchen nicht unnötig in die Länge. „Ist Gott vielleicht hier, oder hier. Ist er hier zu finden oder doch ganz wo anders?“

Wie heißt es doch gleich beim „Verstecke spielen“, wenn man den gesuchten nicht findet? „Hänschen piep einmal!“ Mutter Theresa sagte: “Der Mensch ist von Gott nie weiter entfernt als ein Gebet.”

Rufe ihn an, er wird Dir antworten. Er will sich finden lassen. Heute!

Ihr/Euer

Matthias Klöber